Bio Moringa Oleifera

MORINGA INHALTSSTOFFE

Moringa gehört mit über 90 Nährstoffen zu den wertvollsten Pflanzenarten dieser Erde. Daher wird er in vielen Ländern auch Baum des Lebens oder Wunderbaum genannt.

Moringa enthält von 20 deren 18 Aminosäuren und viele Vitalstoffe.

Nicht ohne Grund wird Moringa als die mit Abstand nährstoffreichste Pflanze bezeichnet. Aminosäuren sind wichtige Bestandteile für den Sauerstofftransport, für die Konzentration, für die Gehirnfunktion und unterstützt die mentale Leistung.

Die beste natürliche Quelle von Antioxidantien.

Antioxidantien sind notwendig, um freie Radikale im Körper unschädlich zu machen, welche mit der Entstehung vieler Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Vor allem nach Stress, Ozonbelastung, UV-Strahlung, einseitiger Ernährung und übermäßigem Alkohol- und Tabakkonsum.Man beobachtet eine vermehrte Bildung freier Radikale im Körper.

46 antioxidative Stoffe bestätigen Moringa als eine der wichtigsten natürlichen Quellen von Antioxidantien.

Moringa enthält etwa 6.900 mg Chlorophyll je kg Blattpulver. Das ist rund 4x mehr als das von vielen Experten hochgelobte Weizengras. Moringa glänzt daher mit einer besonders hohen Bioverfügbarkeit der Vitalstoffe,dank seiner sekundären Pflanzenstoffe, essentiellen Mikronährstoffen und natürlichen Aminosäuren.

Sagenhaft hoher ORAC-Wert

ORAC-Werte (oxygen radical absorbance capacity) geben an, in welchem Grad ein biologischer Stoff ein freies Radikal hemmen kann (antioxidative Eigenschaft). Moringa glänzt auch hier mit einem Wert von bis zu 60.000 ORAC-Einheiten pro 100 Gramm.

Botenstoff Zeatin

Moringa enthält obendrein den Botenstoff Zeatin. Zeatin wurde erst vor kurzem neu entdeckt und hat eine wesentliche Bedeutung im Vitalstofftransport. Zeatin soll die Türen für Vitalstoffe öffnen und sie direkt bis zum Platz begleiten, wo sie in den Zellen benötigt werden. Studien an Mäusen haben gezeigt, dass Zeatin ein effektiver Schutz gegen Gedächtnisverlust und gut für die Gehirnleistung ist.

Moringa hat gegenüber anderen Pflanzen eine überraschend hohe Zeatin Konzentration. Allgemein weisen die bisher getesteten Pflanzen einen Zeatinwert zwischen 0,0002 mcg und 0,02 mcg /g aus. Moringa glänzt hier mit einem Wert von bis zu 200 mcg/g ! (bis zu 1000 mal mehr als andere Pflanzen).

Die unten aufgeführte Nährwerttabelle zeigt die Werte der wichtigsten Inhaltsstoffe. Die Analyse des Moringa Pulvers wurde 1998 von Campden und Corleywood Food Reserch Association durchgeführt.

PROTEINE IN MORINGA

Moringa Blattpulver weist einen sehr hohen Gehalt an Proteinen auf (28 g pro 100 g Trockenpulver). Diese Tatsache alleine macht es schon zu einer wichtigen Nahrungsressource.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen aber auch, dass die Aminosäurezusammensetzung die höchste biologische Wertigkeit aller pflanzlicher Produkte aufweist! Das macht Moringa Blattpulver zu einem besonderen Nahrungsmittelzusatz. Alle essentiellen Aminosäuren sind in hoher Konzentration vorhanden. D.h. der menschliche Körper könnte allein mit Hilfe des Moringa Proteins jedes menschliche Protein synthetisieren. Weiterhin ist Moringaprotein reich an BCAA (branched chain amino acids), also Aminosäuren mit verzweigter Molekülstruktur. Diese sollen insbesondere für den Muskelaufbau wichtig sein.

Die Tabelle zeigt einen Vergleich des im Sportbereich eingesetzten Molkeproteins mit Moringaprotein. Der Vergleich zeigt, dass Moringa Blattpulver eine hervorragende Proteinquelle für Sportler ist, die sich durchaus mit tierischem Protein messen kann. Insbesondere Vegetarier und Veganer werden mit Moringaprotein besser versorgt als mit herkömmlichen pflanzlichen Proteinen.

Im Gegensatz zu anderen Nährstoffen sorgen Proteine dafür, dass bei Nahrungsaufnahme ein Sättigungsgefühl einsetzt. Die Aufnahme von Moringapulver unterstützt ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Moringa Blattpulver ist somit auch ein hervorragendes Nahrungsergänzungsmittel, das nicht nur den Körper mit Proteinen versorgt, sondern auch Diäten besonders gut unterstützt.

ANTIOXIDANTIEN IN MORINGA OLEIFERA

Moringa Blattpulver enthält eine Reihe hochwirksamer Antioxidantien. Genau genommen gibt es keine Pflanze die es hier mit Moringa aufnehmen könnte. Kürzlich wurde die präventive Wirkung gegen Krebs von Epigallocatechingallat, EGCG, in grünem Tee nachgewiesen. Es überrascht schon fast nicht mehr, dass Moringablätter dieses Antioxidans enthalten! Ähnlich ist es mit Zeatin, ein hochwirksames Antioxidans, das in Moringa bei weitem in höchster Konzentration vorliegt. Es spielt als Botenstoff eine wichtige Rolle bei der Versorgung des Körpers mit Vitalstoffen.

Es gibt viele wissenschaftliche Abhandlungen, die auch eine positive Wirkung auf die Blutfette inklusive Cholesterin, beschreiben. Die Forschung hat in den letzten Jahren noch zugenommen. Wir können noch auf viele neue Erkenntnisse gespannt sein.

VITAMINE UND MINERALIEN IN MORINGA

Die Hauptnährstoffe von Moringa oleifera sind Proteine, Kohlenhydrate und Fette. Allerdings braucht der Körper auch Stoffe, die die Stoffwechselprozesse unterstützen bzw. überhaupt erst ermöglichen. Das sind die Vitamine und Mineralien. Die Ernährung deckt häufig nicht den Bedarf an Vitaminen und Mineralien ab, so dass in vielen Fällen durch Pillen nachgebessert wird. Die Gründe für eine Unterversorgung können weit gefächert sein. Einerseits ist es die Fastfood-Lebensweise die uns unterversorgt oder aber auch ein verstärkter Bedarf, der durch intensive körperliche Aktivitäten anfällt.

Moringa Blattpulver bietet auch hier eine hervorragende natürliche Quelle für Nährstoffe. Es sind in Moringa fast alle Vitamine in großer Menge vorhanden. Regelmäßige Aufnahme von Moringa Blattpulver kann auf natürliche Art und Weise synthetische Vitaminpräparate ersetzen. Das Spurenelement Selen ist in großen Mengen in Moringablattpulver erhalten. Zusammen mit Vitamin E kann es seine volle antioxidative Wirkung entfalten.

Besonders Sportler im Mittel- und Hochleistungsbereich verlieren durch intensiven Schweißverlust auch Mineralien, die immer wieder zugeführt werden müssen. Die Mineralien werden auch als Elektrolyte bezeichnet. Insbesondere Magnesiummangel ist für Muskelkrämpfe verantwortlich, aber auch Kalium, Calcium und Natrium sind wichtig für die neuronale Informationsleitung. Dazu kommen noch eine Vielzahl von Spurenelementen, die auch über den Schweiß verstärkt abgegeben werden.

Moringa Blattpulver gleicht bei regelmäßiger Aufnahme auf natürliche Art und Weise diesen Elektrolytmangel aus.

NÄHRWERTE PRO 100g MORINGA OLEIFERA BLATTPULVER

Brennwert (Kcal/KJ)         285 / 1193

Protein (g)         28,07

Kohlenhydrate (g)         38,2

Fett (g)         2,3

Ballaststoffe (g)         22,8

MINERALIEN (MG)

Calcium         2003

Magnesium         368

Phosphor         204

Kalium         1324

Kupfer         0,57

Eisen         28,2

Schwefel         870

VITAMINE IN MORINGA OLEIFERA BLATTPULVER (MG)

Vitamin A         16,3

Vitamin B1         2,64

Vitamin B2         20,5

Vitamin B3         8,2

Vitamin C         17,3

Vitamin E         113

ESSENTIELLE AMINOSÄUREN IN MORINGA OLEIFERA BLATTPULVER (MG)

Arginin (semi-essentiell)         1325

Histidin         613

Isoleucin         825

Leucin         1950

Lysin         1325

Methionin + Cystein         350

Phenylalanin + Tyrosin         1388

Threonin         1188

Tryptophan         425

Valin         1063